Initiant – Kurzporträt

Bosco Büeler

Kurzporträt Bosco Büeler

Bosco Büeler verfügt über 40 Jahre politische Erfahrung. Nach verschiedenen Kommissions-Mitarbeiten in der Gemeinde und im Bezirksschulrat war er von 2000 bis 2008 im Kantonsrat, von 2004 bis 2008 zudem Fraktionspräsident Grüne/glp/EVP und Mitglied des Kantonsratspräsidiums.

Mit Bürgerinitiativen und als „Kampagnenleiter Ostschweiz“ vieler nationaler Volksinitiativen war er auch Initiant und Leiter der kantonalen Volksinitiative „Für eine Energiepolitik mit Weitsicht“, welche die Verdoppelung erneuerbarer Energien im Kanton St. Gallen bis 2020 fordert. Führt als Chefredaktor die umfangreichsten Info-Portale mit über 1’000 Themenartikel www.gesundes-haus.ch – DER www.oekoratgeber verbunden mit dem www.ecobranchen.ch. „Baubiologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit für Bauen, Wohnen, Leben – und geniessen!“

Bosco Büeler steht für eine Politik der Nachhaltigkeit, Anreizkonformität, Eigenverantwortung und Chancengleichheit sowie eine freiheitliche Staats- und Gesellschaftsordnung. 2001 Mitbegründer der Grünliberalen Idee im Kantonsrat SG mit grossem KR-Wahlerfolg 2003.
Als Mitbegründer der ECOHB 1992 (Schweiz und Europa) der Idee der Nachhaltigkeit, in der Natur, Gesellschaft und Wirtschaft eng zusammen wirken, sieht er die grosse Chance der zukünftigen Problemlösungen.

Er ist Architekt/Baubiologe SIB/IBN mit ca. 350 Oekoprojekten und hat als Experte für Energie, Bauökologie/Bauökologie schon zahlreiche Ehrungen und Preise im In- und Ausland erhalten. Er ist seit 1975 selbständiger Unternehmer. Er gründete über ein Dutzend Firmen, Unternehmen und Organisationen mit ökologischer Ausrichtung. Z.B. die Mobility, car sharing 1987. Stand 2022: 254’000 GenossenschafterInnen, 3100 Fahrzeuge, bis 2030 alle als E-Mobile. Jahresumsatz fast 100 Millionen.
„Ökonomie und Ökologie sind für mich kein Gegensatz. Als langjährigem Gewerbeverein-Mitglied liegen mir die kleinen und mittleren Betriebe sehr am Herzen. Sie leisten sehr viel für unsere Gesellschaft.“ Bosco Büeler tritt konsequent für den ökologischen Umbau zu einer „grünen Wirtschaft“ ein: „Wenn innovative, ökologische Technologien wie Solarenergie, Windenergie, Geothermie Car-Sharing, Wärmedämmung und Recycling weiterhin konsequent eingesetzt werden, nützt das der Ökonomie.“

Seit 1972 – 2022 war er Mitglied im Schweizerischen Katastrophenhilfekorps – heute Schweizerisches Korps für humanitäre Hilfe, DEZA/SKH – und betreute mehrere Wiederaufbauprojekte nach Naturkatastrophen in der Dritten Welt. Drei Bauprojekte waren in Kolumbien und nach dem Afghanistankrieg 2002 organisierte er fast 10’000 Tonnen Hilfsgüterverteilungen nach Turkmenistan für die Flüchtlinge in Afghanistan und in einem Flüchtlingslager im Iran, nähe Maschhad.

Ab 2021 und 2022 kann er mit seinen Energiekonzept-Ideen den Bundesrat beraten über Simonetta Sommaruga und über den Direktor BFE, Benoit Revaz. Beide haben ihm persönliche Dankesbriefe geschrieben.  „Überschussenergien aus erneuerbaren Energien wie Solarstrom in Wasserstoff umwandeln.“ Das ist im Winter die Energiereserve gegen Stromblackout und Stromlücken. Umbau und Wiedernutzung der Techniken in AKWs OHNE Nuklearteile. Wasserstoff-Gasturbinen plus bestehende Dampfturbinen mit Stromgenerator, Kühlturm usw. kann alles noch weitere 50 Jahre genutzt werden. Weitere Infos unter: https://www.gesundes-haus.ch/grosskraftwerke-erneuerbare-energien/akw-kkw-versus-wkk-und-gud-power-to-gas-kombikraftwerk.html

Bosco Büeler (geboren 24.4.1952) Vater von drei erwachsenen Söhnen. 5 Enkelkinder. In seiner Freizeit spielt er im FC Kantonsrat 2000-2010, und betreibt Gesundheitssport in der Männerriege Veltheim; weitere Hobbies sind Tanzen, Fotografieren und Reisen.

Stand: 2022